Wenn es um Webdesign für Architekten geht, herrscht oft Monotonie...
...visuell wird das meist mit schwarz / weiss und einer Bildüberblendung dargestellt.
Dabei wird oft vernachlässigt, daß nur sehr wenige Architekten Bekanntheitsgrad und monumentale Gebäude vorweisen können, die mit einer minimalistischen Darstellung einen erhabenen Ausdruck bekommen.
Der beliebte Minimalismus überdeckt die Online Kommunikation, was unserer Ansicht nach, nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Das (Online) Geschäftsmodell für Freiberufler sollte im Internet anders präsentiert werden.
Es drängt sich nicht zu unrecht der Verdacht auf, daß der Webauftritt nur ein Übel ist, daß eventuell vom Praktikanten oder Hobby Designer gelöst werden muß.
Das Projekt
Die jungen und inspirativen Architekten aus München gehen hier zeitgemäße Wege bei der Darstellung für Ihren Webauftritt. Das Architekturbüro 2P-raum® ist nun online mit dem Relaunch seiner Webseiten.
Zielsetzungen
- Redesign vom Logo 2P-raum®
- Relaunch Webdesign
- Neues Farbkonzept
- Moderne Publikations Platform
- Leichte Verwaltung
- Informativ aber nicht überladen
- Einsatz von Web 2.0 Techniken
- SEO gerechtes Webdesign
- Blogs für Architekten
Redesign Logo
Das Logo 2P-raum® wurde überarbeitet. Die runde und bauchige Typo wirkt durch die Form urban oder häuslich ohne jedoch opulent zu wirken. Das Logo zur Wort- Bildmarke erweitert um Verwechslungen zu vermeiden mit anderen Branchen. Die Architekten wählten aus einer Anzahl von Claims einen passenden aus.
Farbkonzept
Vielfach setzen "Kreative" auf schwarz / weiss damit das Webdesign nicht das eigentlich Portfolio überdeckt.
Hausbau, Wohnraum und Familie, diese Themen mit schwarz, grau und weiss zu bewältigen kann am Kunden vorbeigehen. In dem gewählten Farbkonzept wurde bewusst der Farbton gelb genommen, der das Grau auflockert und eine individuelle Note verleiht.
Damit das Auge im Webdesign "hängen" bleibt wird ein leichtes hellblau verwendet. Bilder und Elemente wurde an die verwendeten Farbwerte angepasst.
Webdesign Architekten
Die Startseite bekommt als zentrales Element ein flächiges Bild, das einen Großteil des Monitors einnehmen kann. Darunter dezent ein 3 Spalten Text mit den Kernaussagen. Nach unten ist weiter Platz für zukünftige Informationen.
Die Menüführung wurde klar und komprimiert auf die zentralen Themen gehalten. Ein nicht-quadratisches Menü Icon hebt den Stellenwert hervor für das Auge hervor.
Die Folgeseiten, haben ein eigenes, angepasstes Webdesign. Das "Raumkonzept" hat einen Kopfbereich und darunter einen 2-Spalten Satz. Abschliessend eine breite Fussleiste wo relevante Informationen verpackt werden können.
Die rechte Spalte wurde unter dem Gesichtspunkt des "goldenen Schnitts" positioniert. Die Blöcke sind modular und leicht änderbar (Reihenfolge oder Inhalt).
Bilder und Fotos im Content sollen die Assoziation von Planung und Architektur fördern und darüber den Text auflockern und lesbar halten.
Links im Kopfbereich - einem zentralen Bereich in der "Usability" - werden die Leistungen der Architekten hervorgehoben. Der Leser soll nach Millisekunden erfassen um was es geht. Das Design soll nicht experimentell wirken sondern zweckmäßig sein.
Für jedes Projektreferenz wird eine eigenständige Seite erstellt (Knoten -> Node). Zu einem späteren Zeitpunkt können diese Inhalte elegant restrukturiert für Bildergallerien oder für die Archivierung. Die Möglichkeiten dafür sind im Content System vorbereitet.
Moderne Publikations Platform
Damit Internetprojekte skaliert und auch SEO gerecht erweitert werden können, braucht man heute erweiterbare Content-Management-Systemen (CMS).
Drupal ist hier eine glänzende Wahl, wenn man einen zuverlässigen Support oder Administration hat. Das Drupal System wurde mehrfach prämiert und weltweit bekannte Internetportale nutzen die Vielseitigkeit und Modularität der Software.
Mehr als 42 Erweiterungen (Module) wurden installiert und angepasst um Interessante Funktionen bereitzustellen.
Einige davon sind:
- WebSnapr (Voransichten externer Webauftritte)
- GoogleMaps (Landkarten Ansicht Portfolio)
- Lightbox (Lichtkasten für Videos, Bilder, externer Webseiten)
- ExtLink (automische neues Fenster für externe Links)
- Url Alias, XML Map (SEO gerecht)
- Captcha (Spam Kontrolle für eMail Anfragen)
- Social Bookmarking (Empfehlung der Webseite)
- uvm.