Das digitale Zeitalter schafft Ärzten mit einem eigenen Webauftritt ganz viele Möglichkeiten. Wer als Arzt oder Arztpraxis eine eigene Website erstellen lassen will oder ein Web Designer sucht, steht aber vor einer großen Herausforderung. Sobald man an ein Webdesign für Ärzte denkt, assoziiert man Homepage, Webdesigner oder Web Programmierer. Meist liegt hier schon der erste Fehler.
Eine jahrelange Erfahrung, die immer wieder vorkommt: Homepage für Arzt oder Praxis. Der Begriff Homepage ist aber falsch. Eine Webagentur versteht darunter eventuell eine Startseite, Frontpage oder Index Seite. Internet Seite ist auch nicht richtig, denn das Internet stellt die gesamten Umfang an Diensten vom Internet dar. Sie wollen aber im "Web" (Synonym: www) publizieren.
Lesen Sie nun weiter um als Arzt zu wissen wer Ihnen am besten einen Webautritt erstellt und warum die Webagentur die Wahl ist.
Webauftritt für Ärzte
Sie wissen nun als Mediziner, der Begriff Homepage ist falsch und die Leistung, die Sie brauchen nennt sich Erstellung von
- Website
- Webauftritt
- Webangebot
- Webpräsenz
Die vorher genannten Begriffe können synonym verwendet werden und bezeichnen die Publikation digitaler Inhalte im World Wide Web über einen Webserver und einer Domain.
Bevor man nun daran geht sein Webangebot zu erstellen liegt das Problem vor, wer macht das? Wählen Sie eine der nachfolgenden Bezeichnungen um deren Aufgabengebiet kennenzulernen.
Hier sind Sie schon mal richtig aufgehoben. Die Web Agentur oder Internetagentur stellt die Online Vermarktung von Ihrer Dienstleistung nach oben und sieht das Online Projekt im Gesamten.
Die Webagentur (Synonym: Webagency, Internet Agentur, Web-Agentur, Internetagentur, Online Agentur) wird mit Know-How aus Internet, Werbung und Betriebswirtschaft ähnlich wie ein inHouse Projektmanager alle Bereiche planen koordinieren und umsetzen, damit Ihr Webauftritt Ihren Patienten erreicht.
Je nach Anforderung schaltet Ihre Internetagentur SEO, Social Media Experten oder Programmierer ein um Teilbereiche vom Projekt zu optimieren. Nachfolgende Bereiche werden zusammengeführt:
- WebHosting, Systemadministration
- Web Programmierung
- Content-Strategie
- Webdesign, UX
- Content-Marketing
- Social Media
- Suchmaschinenoptimierung
- Online Marketing
SEO Agentur, Suchmaschinenoptimierer, Link Builder, Content Writer, AdWord Spezialist, Affiliate Marketer blicken Sie da durch? Brauchen Sie nicht - lassen Sie sich nicht durch eine Flut von Fachbegriffen und Job Bezeichnungen verwirren. Beim Hausbau ist ein guter Architekt oft die beste Anlaufstelle oder halt die Web-Agentur in diesem Fall.
SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet vom Online Marketing. Ein SEO konzentriert sich vorzugsweise in die Optimierung Ihrer Webseiten, damit Ihr Leistungsangebot besser gefunden wird. SEO Agenturen sind oft vielseitig aufgestellt hinsichtlich einer Web Präsenz.
Natürlich bieten SEO Agenturen Leistungen wie Webdesign an, hier kommt es darauf an, wie Ihre Ziele sind und wie umfangreich Sie Unterstützung brauchen. Letztendlich brauchen Sie einen kompetenten Ansprechpartner zu Ihrem Geschäftsmodell und das kann nicht jede SEO Agentur liefern. Sobald es um klassische Werbung geht, werden viele Suchmaschinenoptimierer zurückhaltend und die U-Bahn Werbung wird eher nicht vorgeschlagen als Alternative.
Die Suche nach einem Web Designer, welcher Ihren Webauftritt programmiert ist oft ein Fehler. Web Designer programmieren heute eher selten, sondern stellen meist Skript Bibliotheken zusammen um visuelle Effekte oder gefällige Darstellungen zu erzeugen. Sie werden sich auch um Responsive und Mobile Design kümmern. Wobei hier schon eine neue Generation an Spezialisten entsteht, welche sich das auf die Fahne geschrieben hat. Schlagworte hierzu sind UX und UI
Bei einem Web Designer liegen Sie aber schon mal gut um eine Web Präsenz zu erstellen. Jedoch sieht der Web Designer eher seine Aufgabe in der digitalen Umsetzung Ihrer Vorgaben mit einem angepassten Webdesign.
Ideen wie Sie Ihre Leistung als Arzt, Praxis oder Mediziner erfolgreich vermarkten oder wie Sie Inhalte erstellen (Schlagworte: Content Marketing, Story Telling) sind normal nicht die Aufgabe. Eine größere Konkurrenzanalyse und das Herausarbeiten von Alleinstellungsmerkmale, Planung und Koordination von Online Marketing werden normal von der Web Agentur oder Projektmanager Online (Marketing) gemacht.
Die Suche nach einem Web Programmierer "der meine Praxis Homepage macht" ist nicht grundsätzlich falsch - nur nicht zielführend. Weil Sie wollen nichts programmieren lassen. Als Arztpraxis wollen Sie vielleicht eine abgestimmte visuelle und inhaltliche Kommunikation Ihrer medizinischen Leistungen, welche online vermarktet werden soll.
Das erfolgt heute über die eigene Webpräsenz im Zusammenspiel mit zahlreichen Kanälen wie z.b. Soziale Medien oder Bewertungsportale für Mediziner Ein Web Programmierer programmiert (korrekt: skripten) individuelle Funktionen, Methoden, Module oder Erweiterungen auf Basis zahlreicher Web Technologien wie PHP, JavaScript, ASP, MySQL, WordPress, Drupal, Joomla. Web Programmierer verstehen auch das Webhostings zu warten und Content-Management-Systeme zu installieren.
Einen Web Programmierer brauchen Sie ggf. zur Fehlersuche an Ihrem Content-System oder weil Sie ein bestimmtes Patientenformular haben wollen. Insgesamt wird sich der Web Programmierer oder Developer weniger mit Online Werbung beschäftigen, sondern mit der technischen Umsetzung oder Integration von API's (Schnittstellen)
Der Arzt steht heute täglich unter der Herausforderung konzentriert umfangreiches medizinisches Fachwissen einzusetzen. Es ist daher schwer den Wandel vom Online Business im Fokus zu behalten, sowie Angebote vieler Internet Dienstleistungen zu bewerten.
Neben dem Webauftritt, gibt es noch Kanäle wie Youtube, Facebook, Google+, GoogleBusiness, Jameda, DocInsider zu bedienen. Ganz nebenbei werden Sie als Arzt schlecht bewertet und reagieren nicht darauf oder zu spät. Für Ihre digitale Kommunikation, welche ein zentraler Teil moderner Geschäftsmodelle darstellt brauchen Sie eine Web-Agentur, die Sie "aufbaut".
KLIGGS ist Ihr Experte und kommuniziert Sie als Mediziner visuell und inhaltlich perfekt.
Website Ärzte
Sie werden sich fragen, braucht eine Arztpraxis eine "Homepage". Die Antwort: "Es kommt drauf an".
Im Gegensatz zu früher haben Sie heute mit dem Internet die Möglichkeit ein Schaufenster Ihrer Leistungen und Fähigkeiten zu entwickeln. Selbst Arztpraxen mit einem Webauftritt, sehen Ihre Homepage eher wie ein "Flugblatt" als ein Schaufenster. Ein Schaufenster ist immer dann interessant, wenn es aktuell und schön anzusehen ist.
Dazu gibt es gerade in Europa oft den Denkfehler eine Website für Ärzte ist eine einmalige Investition für die nächsten Jahre. Anders als bei uns, werden Internetprojekte in den USA als etwas Fortlaufendes gesehen.
Wer das als Arzt das verstanden hat, weiß warum bestimmte Kollegen durchweg gute Rankings bei Google haben.
Der Grund Ihrer Kollegen ist nicht immer in geheimen Tricks zu suchen, sondern auch dass diese Kollegen aktiv Ihre Webseiten warten und mit einer Agentur für Online Marketing zusammenarbeiten.
Beispiele Arztpraxis - Arzt Webdesign
An einigen Stellen in diesem Beitrag wird aufgezeigt, dass eine Website für Ärzte ein umfangreiches Software Projekt im Web ist. Wenn man erfolgreiche und qualifizierte Anfragen haben möchten, brauchen Sie mehr als ein Standard Template mit ein paar vage Texte.
Selbst wenn Sie anerkannt sehr gute medizinische Leistung abliefern, wird der Kollege mit einer stärkeren Kommunikationsstrategie in den Online Medien mehr Erfolg haben. Dieser kann sein medizinisches Wissen besser verbreiten.
Dazu gibt es heute ein ganzes Arsenal, wie Sie modern und innovativ als Praxis digital dem Patienten gegenüber treten. Denken Sie nur wieviel Nutzer heute mit SmartPhones, Tablet Computer oder anderen Geräten online sind und schnell mal etwas nachschauen. Es macht daher Sinn Ihren eigenen Webauftritt als digitalen Hub zu entwickeln, den Sie auch beim Verkauf Ihrer Praxis als immateriellen Wert mitgeben können.
Alleine mit der Fertigstellung einer Website ist die Arbeit noch nicht getan, sondern fängt die Arbeit erst an.
Beispiel an Aufgaben
- Wartung / Updates
- Betreuung Kanäle wie Facebook, Twitter, LinkedIN
- Einträge GoogleBusiness, Openstreemap
- Betreuung Ärtze Portale wie Jameda, Estheticon, Docinsider
- Recherche medizinischer Themen
- Regelmäßige Blog Posts
- Kontrolle Webanalytics, Websitetraffic
- Kontrolle Platzierungen Suchmachinen
- Steuererung Google AdWords
- Steuerung Facebook Werbung
- usw.
In einigen Bereichen werden Sie trotz einem guten Ranking bei Suchmaschinen nicht ausreichend Anfragen bekommen. Ein Grund liegt darin, dass Ihre Kollegen Google Adwords Anzeigen machen für Ihre medizinischen Leistungen. Und nachdem heute viele Patienten mobile Geräte nutzen, wird oft das Ergebnis ganz vorne bevorzugt.
Suchvorschläge in der Suchmaschine
Für Ärzte in den grösseren deutschen Städten, ist der Internetauftritt eine Pflicht - vor allem wenn Sie IGL Leistungen anbieten. Das Potential neuer Patienten, die intensiv nach Medizinern in allen Fachgebieten online suchen ist erheblich höher.
Zum Beispiel sind Städte häufig einem stärkeren demoskopischen Wandel unterworfen und damit kommen und gehen Patienten. Was bleibt ist, dass die Zuwanderer auch Ihre medizinische Versorgung neu ordnen müssen. Hier liegen für Sie Chancen.
Nachfolgendes Bild zeigt die Suchvorschläge zum Begriff "Orthopäde". Ich kann Ihnen gleich verraten, wenn Sie z. b. bei Orthopäde München oder Hautarzt Frankfurt unter den ersten 10 - 20 Treffern sind. Dazu mit einem gefälligem Webautritt, dann brauchen Sie sich um eine zukünftige Auslastung Ihres Praxisbetriebs keine Sorge machen.
Hier liegen auch Ihre Chancen: Stellen Sie sich vor man findet Sie in Ihrem speziellen Fachgebeit z. B. "Orthopäde für Wirbelsäule München". Ganz zum Schweigen von der Authorität die suggeriert wird, wenn Sie vorne dabei sind.
Beispiel Suchvorschläge
Tipps
Es gibt ein paar Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten.
- Starten Sie gleich von Anfang an richtig und nicht zaghaft.
- Entwickeln Sie Ihre eigenen kompetenten und interessanten Inhalte.
- Viel ist nicht viel gut. Besser weniger dafür aber sehr gut ausgeführt.
- Vernetzen Sie sich mit anderen Ärzten online.
- Ändern Sie regelmäßig (wöchentlich, monatlich) Ihre Webseiten.
- Fokussieren Sie sich anfänglich nur auf Ihre Stärken als Experte.
- Überzeugen Sie durch moderne digitale Kommunikation.
- Kontaktdaten gleich ganz oben
Fazit
Ihre Chancen liegen darin, dass es noch viele Kollegen gibt, die sich schlichtweg zu wenig auskennen und die Zeit nicht finden. Arbeiten Sie gleich von Anfang mit einer guten Online Agentur oder einem Projektmanager Online zusammen. Lassen Sie sich Fallbeispiele, Erfolge und Lösungen nachweisen.
Planen Sie gleich ein Budget pro Jahr / Monat ein, für Ihre Online Marketing, Webseiten Wartung und Werbung
Schnelle Erfolge waren jedoch gestern - sofern Sie am Ball bleiben haben Sie nach ca. 18 Monaten eine solide Plattform und Patienten stoßen unweigerlich auf Ihre medizinischen Leistungen.
Weitere Informationen
Fachwissen
Sie brauchen kein Internet Experte werden, jedoch ist es hilfreich Fachbegriffe logisch richtig einzuordnen. Die folgende Tabelle hilft Ihnen um besser mit Web Designer, Web Agenturen, Suchmaschinenoptimierer zu kommunizieren.
Fachbegriff | Erläuterung | Bewertung |
---|---|---|
Internet | Ein globales Netzwerk an Computern, auf Basis vom Protokoll TCP/IP das Dienste wie WWW, eMail, Telefonie und Dateiaustausch anbietet. | Wird synonym mit dem Dienst: WWW verwendet. |
Homepage | Unter Webentwickler die Startseite von einem Webauftritt. | Umgangssprachlich falsche Bezeichnung für die Webpräsenz oder Website im Gesamten. |
Webdesigner | Gestaltet die visuelle Erscheinung von Ihrem Webauftritt. Heute oft auf Basis käuflicher Templates von der Stange. | Häufig falsch verwendet in der Annahme der Webdesigner programmiert, erstellt Inhaltskonzepte und administriert Server. |
Web Programmierer | Entwickelt, programmiert und passt an Webdienste, Module, Erweiterungen, Themes, Javascript Bibliotheken auf bekannten Internet Technologien | Fälschlich verwendet für die Homepage Erstellung |
Wordpress | Content-Management-System zum publizieren von Inhalten auf der Scriptsprache PHP mit der Datenbank MySQL | Beliebt wenn man "selber machen" will. |
Drupal | Content-Management-System zum publizieren von Inhalten auf der Scriptsprache PHP mit der Datenbank MySQL | Eher unter Profis bekannt und seit Version 8 hervorragend |
PHP | Skriptsprache zum Programmieren von Abläufen, Methoden und Funktionen. Um wiederholende Aufgaben zu vermeiden wurden Frameworks wie Zend, Symphony, Cake PHP entwickelt welche erweiterte Funktionen bereitstellen. | Eine Scriptsprache zum entwickeln von Web Applikationen. Obleich heute komplex, ist es keine Programmiersprache. |
MySQL | Datenbank, welche idF. die Inhalte der Webseiten speichert. | In Verwendung der meisten Open Source Content Systeme |
HTML | HTML = Hypertext Markup Language. Steuerzeichen, die dem Browser sagen wann z. B. eine Überschrift kommen. Hat nicht mit programmieren zu tun. | HTML Programmiern = falsch. |
CSS | CSS = Cascading Style Sheet. Ähnlich wie in Word oder OpenOffice können Sie die Inhalte stilistisch formatieren (fett, groß, klein usw.) | Seit CSS3 interessante stilistische Möglichkeiten. |
Webhosting | Bereitstellung der Inhalte auf einem Webserver, der 24/7/365 zur Verfügung steht und eine IP Adresse hat wohin die Domain geroutet wird | Hochwertiges Webhosting ist ein Rankingfaktor und spart Zeit. |
Domain | Meist im Webhosting inkludiert, aber getrennt zu sehen. Die Domain kann bei einem anderen Provider verwaltet werden und routet das auf Ihr Webhosting | Immaterielles Eigentum einer Praxis |
Suchmaschinenoptimierung | Auch SEO genannt. Die Leistung ist eigentlich einer Suchmaschine die Inhalte klar zu machen um was es bei dem Webauftritt geht. Die Beeinflussung zum besseren Ranking ist im Prinzip der Versuch den unbekannten Algorithmus der Suchmaschine (Google, Bing, Yahoo) rückwärts aufzulösen mit teils untererlaubten Mitteln was als "Black Hat" bezeichnet wird. | Bedeutet nicht auf der ersten Seite bei Google |
Content-Management-System | Online Software zum publizieren von Inhalten mit diversen technischen Vorteilen bei größeren Projekten. Keine Notwendigkeit bei kleinen digitalen Visitenkarten. | Nicht zwingend notwendig. Man kann auch 10 Seiten statisch erstellen, mit geringerer Wartung. |
Webmaster | Kernaufgabe es ist, „die Konstruktion einer Website in technischer, wirtschaftlicher, funktionaler und gestalterischer Hinsicht zu planen und zu koordinieren, ähnlich wie ein Architekt die Planung und Koordination bei der Errichtung von Bauwerken wahrnimmt (Quelle: Europäische Webmasterverband Webmasters Europe e. V.). | Meist als technischer Ansprechpartner im Webhosting gesehen. |
Projektmanager Online | Konzipiert, steuert, koordiniert ein Web oder Internet Projekt. Er sollte fundierte Kenntnisse über die Webtechnologien haben und dabei Kunden beraten, sowie die Projektteams abstimmen. Neben Projektmanager Online wird häufig der Projektmanager Online Marketing gesucht. | Diese Leistung wird von der Internetagentur erbracht. Große Unternehmen beschäftigen in-House Projektmanager Online |
Social Media | Nutzer Kommunikation und Austausch von Informationen meist auf Online Plattformen mit Möglichkeiten der Gruppenbildung. Unternehmerisch setzt hier das Social Media Marketing an. | Millionen getäuschte Nutzerprofile und zunehmende Social Media Bots. Trotzdem wichtig. |