Was kostet ein Webshop?

Mit dem Webshop oder Onlineshop kann der ambitionierte Händler eine große Anzahl an mobilen Nutzern erreichen. Wer mal an einen Flughafen, Bahnhof oder sonst wo schaut. Der Kunde ist da und ständig online. Hier liegen nach wie vor Chancen im harten Wettbewerb. Ohne fundiertes Know-How im Online Business wird es schwierig sein den Onlineshop konkurrenzfähig zu positionieren. Vor allem werden Sie ohne gute Webagentur erstmal "Lehrgeld zahlen".

Allgemein

Es sind viele Faktoren welche den Preis oder die Kosten ausmacht für Ihren Internetshop.  Artikelgerüst, Besucherfrequenz, Erweiterungen, Darstellung, Änderungen und Anpassungen sind nur einiges Größen.

Was ein Webhop kostet, wird sich daher eher durch ein genaue Beschreibung oder Lastenheft bestimmen lassen. Von einer Web Agentur welche für 500,- oder 1000,- einen Internetshop erstellt sollte man nicht zu viel erwarten.

Erweiterungen, Plugins oder Extensions die für das professionelle betreiben von Online Shops notwendig sind. Addieren sich schnell auf 1000.- bis 2000.- EUR Kosten für die Softwarelizenz auf (meist einmalig).

Selber einrichten, kostenlos  installieren. Das geht alles. Nur brauchen Sie neben fundamentalen Internet Kenntnissen, vor allem viel Zeit und Nerven. In den meisten Fällen werden aber diese Webhops aufgegeben oder "verwaisen". Es ist dasnn eher eine negativ Werbung für Ihr Unternehmen, weil sie strahlen keine Innovatonskraft aus. Deshalb können Sie billige "Lockangeboten" weglegen, das Geld ist dort nicht immer gut angelegt.

Moderne Online Shops brauchen gehobene Hostingpakete ansonsten leidet die Performance von Ihrem Shop. Für kleinere Webshops fallen dann voraussichtlich ca. 20.- bis 50.- EUR pro Monat an.

Unterschätzen Sie nicht den Aufwand für die Wartung und Verwaltung auch eines kleinen Online Shops. Ähnlich wie bei einem Ladengeschäft muss Sie dekorieren, Aktionen planen und den Shop umstellen. Damit Sie im Trend bleiben müssen Sie dann irgendwann auch renovieren, d. h. aktuell Ihr Shop Design bearbeiten.

Kosten

Was sind die Kosten und wo fallen Sie an? Es schwierig hier eine pauschale Antwort zu geben. Denn es gibt viel zu viele Systeme und Anforderungen und wie sieht Ihre Eigenleistung aus. Nachfolgende Tabelle gibt nur eine Vorstellung was kommen kann.

Verwendung Betrag EUR Intervall
Domain 10.- bis 20.- jährlich
Hosting 20.- bis 100.- monatlich
Webshop kostenlos oder kostenpflichtig  
Wartung 50.- bis 100.- monatlich
Erweiterungen 200.- bis 2000.- einmalig
Einrichtung, Konfiguration ab 1000.- einmalig
Webdesign Template ab 70.- einmalig
Anpassungen Webdesign ab 500.- einmalig

Installation alleine reicht nicht

Mit der Installation eines Webshops fängt für viele Shopbetreiber die Arbeit eigentlich erst an. Wer zuvor gespart hat, wird ein gewisses Nachsehen haben. Ein intelligent entwickeltes Shop System, eine sinnvolle Konfiguration stellen einen gewisse Anforderungen an den Entwickler, der mittlerweile eher schon ein Projektmanager ist.

Für Webshops unter 1000.- Euro werden Sie also kaum ein System entwickelt bekommen, dass sich nachhaltig gegen die Konkurrenz behaupten kann. Außerdem steht der Zeitfaktor dagegen, dass sich der Webentwickler tiefer mit Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Marketing, Benutzbarkeit, Sicherheit und Webdesign auseinandersetzen kann.

Die letzten 10% bringen den Erfolg

Viele Unternehmensgründer oder Start-ups verkennen oft, dass die letzten 10% vom Projekt, die wirkliche zeitintensive Arbeit für Ihren Webentwickler darstellen. Das eröffnet unfairen Anbietern, die Möglichkeit kleine Preise zu suggerieren in dem wichtige Komponenten weggelassen werden.

Seriöse Freelancer oder Unternehmen, die erfolgreiche Internet Projekte steuern wissen das. Kleine Probleme oder Herausforderungen, die jedoch das Ergebnis um ein vielfaches verbessern, können oft Stunden und Tage an Zeit bedeuten. Anhand einer Vorbesprechung kann die gewünschte Leistung korrekt angeboten werden.

  • Die letzten 10% könnte man auch mit dem Feinschliff gleichsetzen, der Sie abhebt von anderen Online Shops. Das ist Ihr "Hebeleffekt" im Online Business

Wie hoch sollte das Budget für einen Webshop sein?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. In einer Praxis von mehr als 10 Jahren habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass unter einem Budget von aktuell 1500.- Euro nichts "spannendes" zu erwarten ist.

Die Investition wird sich schwer amortisieren, da ein Klick weiter schon ein besser Internet Shop sein Angebot präsentiert. Wenn Sie mit einem Budget ab 2000.- Euro für kleine Projekte einsteigen, kann sich der Entwickler mehr Zeit nehmen um das Ergebnis zu verbessern.

  • Beim Budgets gibt es Beträge wo Sie ggf. keine Nutzenmaximierung mehr haben. Was bedeutet das? Sie planen z. B. eine Shop mit ca. 200 Artikeln. Sie könnten nun 100.000.- EUR investieren ohne, dass Sie ein spürbar besseres Ergebnis erhalten, weil das Projekt zu klein wäre (Ausnahme: Jeden Tag kommen zig tausend Bestellungen rein, dann ist ein erheblicher Aufwand in Hardwarde, Shopprogrammierung und Administration vorhanden)

Ordentliche Internet Agenturen, die eine langjährige Kundenbasis wie KLIGGS haben können Ihnen hier klare Auskunft und Angebote geben die dem Budget entsprechen und an Ihre Anforderungen angepasst sind.