Visuelle Suchmaschine searchme.com

Eine Idee, die eigentlich die Zukunft bei Suchmaschinen bedeuten sollte ist leider vorest am Ende. Vor der breiten Öffentlichkeit blieb die seinerzeit innovative Suchmaschine searchme.com verborgen.

Im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen sollte dem Benutzer die Suchergebnisse in einer eleganten visuellen Darstellung präsentiert werden. Für Vielarbeiter am Computer werden dadurch die Augen entlastet, da man sich anhand einer Voransicht orientieren kann ohne Texte lesen zu müssen.

Immerhin gab es laut Firmeninformationen bis zu 5 Millionen Besucher p.m., die an dem Konzept gefallen fanden. Die Gründer allesamt "alte Hasen" in Bereich "Suchmaschinentechnologie" konnten das Geschäftsmodell trotzdem nicht finanziell zu einer Tragfähigkeit verhelfen. Im Sommer 2009 kam das Aus.

Nun steht das Gesamte Projekt zum Verkauf. Hier kann man dazu ein detailliertes PDF Dokument laden

Unter Crunchbase kann man weitere Informationen finden, wo searchme.com als "abgeschrieben" klassifiziert wird. Die Investitionssumme war ca. 43,6 Mio. $ seit 2005.